Die Runde rum

Wir sind die Runde rum! Glücklich, dass alles gut gegangen ist und ein bisschen traurig, dass schon wieder alles vorbei ist, ziehen wir jetzt Bilanz. Insgesamt sind wir 86 Tage unterwegs gewesen, davon 62 Tage auf den Motos.

Wir sind, ganz grob gesagt, diese Strecke gefahren: Valpo – Pucón – El Bolsón – Carretera Austral – Ruta 40 – Cueva de las Manos – Perito Moreno Gletscher – Torres del Paine – Ushuaia – Tierra del Fuego – Atlantikküste – Peninsula Valdes – Buenos Aires – Mendoza – Valpo. Mit allen Abstechern haben wir es auf ca. 11 000 km geschafft.

Und es blieben keine Wünsche offen: die Straße war entweder Asphalt oder Schotter, selten sogar Sand. Das Wetter hat sich von allen Seiten gezeigt: Wind, Regen, Hitze und schönes Wetter. Wir sind gefahren, Tag und Nacht. Natürlich nicht immer. Und wir hatten jede Art von Unterkunft: wildes Camping, Zeltplatz, Hostel, Hotel und eine Estáncia.

Und wir haben es geschafft ohne Unfall über die ganze Distanz zu kommen. Wir sind mit nur 7 Umfallern bei Madl und 0 bei Yaron ausgekommen. Gratulation!

Dennoch hatten wir einige Teile tauschen müssen. Die Windschilde mussten wir ebenso wie eine Kette und ein Kettenblatt ersetzen.

Wir haben Meer mit Strand und Küste gesehen, die Anden mit grünen Bäumen auf der chilenischen Seite und „Pampa“ mit kleinen braunen Büschen auf Sandboden in Argentinien. Manche Wälder waren wie die bei uns zu Hause, Mischwald und kurze Wanderwege, andere waren verschneit oben an der Spitze von Bergen und manche waren Regenwald. Und wir haben Vulkane gesehen. Nur Schade, dass wir keine großen Wanderungen unternehmen konnten aufgrund von zeitlichen und anderen Umständen.

Es ist anders gewesen als wir dachten. Es war schöner als man es sich hätte vorstellen können. Wenn es wieder heißt „Motorräder bepacken“ bin ich mit dabei!

 

Lg, Madl

Kommentare deaktiviert